Mit Imixs-AI stellt das Open Source Projekt Imixs-Office-Workflow nun erstmals eine KI Lösung vor, bei der künstliche Intelligenz direkt in die Geschäftsprozesse eines Unternehmens integriert werden kann.
Die Lösung kann für unterschiedliche Arbeitsprozesse und Workflows in einem Unternehmen eingesetzt werden und ist somit nicht auf einen bestimmten Anwendungsfall begrenzt. Imixs-AI basiert auf großen Sprachmodellen, sogenannten LLMs (Large Language Models) und wird in natürlicher Sprache angewendet. Dadurch können auch Fachbereiche ohne Programmierkenntnisse Künstliche Intelligenz in ihre Geschäftsprozesse schnell integrieren.
Künstliche Intelligenz und BPMN 2.0
Große Sprachmodelle zeichnen sich dadurch aus, dass diese menschliche Sprache scheinbar auf natürliche Weise verstehen und wiedergeben können. Aufgaben können so formuliert werden, wie man diese auch einem neuen Kollegen vermitteln würde. Die Beschreibung der Aufgaben erfolgt dabei über sogenannte „Prompts“ welche direkt über das BPMN Modell und damit nahtlos in den Geschäftsprozess integriert werden.
Der Vorteil der sich daraus ergibt ist die hohe Flexibilität bei der Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Durch den von Imixs-Office-Workflow bereitgestellten Kontext in Form von Dokumenten und Fachdaten können so unterschiedliche Aufgaben „intelligent“ gelöst werden.
Die Anwendung von künstlicher Intelligenz bei der Verarbeitung von Unternehmensprozessen lässt sich dabei in verschiedene Aufgabenbereiche unterteilen:
Zusammenfassungen – Summarisation
Hier werden vorhandene Geschäftsdaten oder Dokumente in einen kurzen Absatz zusammengefasst und verständlich aufbereitet. Dadurch können bei der Bearbeitung von komplexen Geschäftsprozessen wie zum Beispiel Reklamationen oder Supportanfragen Sachverhalte schneller erfasst und damit in kürzerer Zeit verarbeitet werden.
Kategorisierung – Categorisation
Bei der Kategorisierung werden die Daten und Inhalte von Dokumenten durch die KI analysiert und in vorgegebene Kategorien oder Cluster unterteilt. Mit Hilfe dieser Kategorisierung können die Geschäftsdaten dann von der KI direkt an einen bestimmten Mitarbeiter, eine Abteilung oder eine Schnittstelle weitergeleitet werden. Ein manuelles Eingreifen entfällt somit, wodurch Zeit und Kosten eingespart werden können.
Datenaufbereitung – Data Extraction
Bei der Datenaufbereitung werden Geschäftsdaten durch die KI analysiert und für die weitere Verarbeitung in einzelne Datenfelder zerlegt. Die so gewonnen Daten können dann für die weitere Verarbeitung genutzt werden. Ein Beispiel hierfür ist die Ermittlung von Zahlungsinformationen aus einer Rechnung. Die KI kann hier Daten wie die Bankverbindung, den Empfänger oder das Zahlungsziel ermitteln und direkt in ein Formular einfügen, dass im Anschluss von einem Sachbearbeiter geprüft werden kann. Die manuelle Übertragung von Daten erübrigt sich damit.
Flexibilität durch individuelle LLMs
Imixs-AI kann mit unterschiedlichen Sprachmodellen betrieben werden. Unternehmen sind somit nicht an eine bestimmte Plattform oder ein einzelnes LLM gebunden. Auch können Sprachmodelle geschützt im eigenen Rechenzentrum betrieben werden. Damit wird vermieden, dass wertvolle Geschäftsdaten über die Cloud das Unternehmen verlassen. Individuelle Anforderungen lassen sich durch das sogenannte Fine-Tuning von Sprachmodellen realisieren. Dabei werden große Sprachmodelle auf bestimmte Aufgabenstellungen trainiert und damit für konkrete Anwendungsfälle im Unternehmen optimiert. Das Sprachmodell wie auch die Daten verbleiben auch hier stets im Unternehmen.
Fazit
Imixs-Office-Workflow präsentiert mit Imixs-AI eine innovative und sichere Lösung, die künstliche Intelligenz nahtlos in Unternehmensgeschäftsprozesse integriert. Diese Lösung basiert auf großen Sprachmodellen und ermöglicht eine einfache Integration ohne Programmierkenntnisse. Durch die Verwendung von natürlicher Sprache können Geschäftsprozesse flexibel gestaltet und verschiedene Aufgaben effizient gelöst werden. Imixs-AI bietet Funktionen wie Zusammenfassungen von Geschäftsdaten und Dokumenten sowie die automatische Kategorisierung und Datenaufbereitung. Damit bietet Imixs-AI völlig neue Möglichkeiten die Effizienz von Unternehmensprozessen zu steigern und damit Zeit- und Kosteneinsparungen zu erzielen.
Treten Sie mit uns in Kontakt, wie beraten Sie gerne und helfen Ihnen die passende Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.