Arbeitsabläufe schneller digitalisieren

Mit Imixs-Office-Workflow digitalisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse nach individuellen Geschäftsregeln auf Basis von BPMN 2.0.

Imixs-Office-Workflow folgt dazu einer modernen Low-Code Methode. Dabei werden Geschäftsprozesse auf Basis von BPMN 2.0 modelliert und automatisch ausgeführt. BPMN steht für „Business Process Model and Notation“ und ist eine Modellierungssprache für die Dokumentation, Analyse und Ausführung von Geschäftsprozessen. BPMN bietet damit eine standardisierte Methode um Unternehmensprozesse unabhängig von der Branche oder Art des Unternehmens graphisch darzustellen und auszuführen. Mit Hilfe von BPMN können Geschäftsprozesse und Regeln wesentlich schneller umgesetzt werden, da keine Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Arbeitsabläufe digitalisieren

Wie optimiert man Arbeitsprozesse?

Bei der Optimierung von Arbeitsprozessen gibt es verschiedene Ansätze. Zunächst geht es darum, eine gründliche Analyse der bestehenden Unternehmensprozesse durchzuführen, um Schwachstellen und Engpässe zu identifizieren. Anschließend können dann Maßnahmen ergriffen werden, um diese Probleme zu beheben und die Effizienz zu steigern. Dies kann beispielsweise die Umgestaltung von Arbeitsschritten, die Einführung neuer Technologien oder die Schulung der Mitarbeiter umfassen. BPMN 2.0 ist speziell darauf ausgerichtet diese Analyse durch eine Modellierung der Prozesse Optimierung zu vereinfachen. Damit lassen sich auch Änderungen im Prozessablauf schnell realisieren. Durch die kontinuierliche Verbesserung der Unternehmensabläufe können Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit steigern und so wettbewerbsfähig bleiben.

Warum Arbeitsabläufe digitalisieren?

Arbeitsabläufe digitalisieren bedeutet, die Effizienz und Produktivität von Arbeitsprozessen zu verbessern. Dies umfasst die Analyse, Bewertung und Neugestaltung von bestehenden Arbeitsabläufen, um Engpässe, Ineffizienzen oder Fehlerquellen zu identifizieren und zu beseitigen. Durch die Optimierung von Arbeitsabläufen können Zeit- und Kostenersparnisse erzielt werden, die Qualität und Genauigkeit der Arbeit verbessert werden und die Mitarbeiterzufriedenheit steigen. Es beinhaltet auch die Automatisierung wiederkehrender oder manueller Aufgaben, die Vereinfachung von Kommunikations- und Genehmigungsprozessen sowie die Integration von Technologien und Tools, um die Arbeitsabläufe effektiver zu gestalten. Durch die kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der Arbeitsabläufe können Organisationen wettbewerbsfähiger und agiler werden.

Moderne Web Oberfläche

In Imixs-Office-Workflow werden sämtliche Arbeitsschritte in einer modernen Weboberfläche nach zuvor festgelegten Regeln ausgeführt. Diese Regeln werden mit BPMN modelliert und können jeder Zeit angepasst werden. Neue Aufgaben werden automatisch im Unternehmen verteilt und sämtliche Arbeitsschritte dokumentiert. Mitarbeiter erhalten einen sicheren und transparenten Zugang zu Informationen und Daten und sämtliche Geschäftsprozesse folgen stets den zuvor festgelegten Regeln. Dadurch beschleunigen Sie die Bearbeitung von Aufgaben und die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Teams. Sämtliche Unternehmensabläufe sind im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dokumentiert.

Geschäftsprozesse digitalisieren

Mitarbeiter erhalten über eine persönliche Aufgabenliste einen sicheren und transparenten Zugang zu Informationen, Daten und Geschäftsprozessen. Erinnerungen an unbearbeitete Aufgaben werden automatisch versendet.

Imixs-Office-Workflow kann sofort in allen Bereichen Ihres Unternehmens eingesetzt werden:

Auftragsverwaltung

Angebote, Bestellungen, Rechnungsausgang, Mahnwesen

Controlling

Rechnungseingang, Rechnungsprüfung, Einkauf, BANF, Invest

Projektmanagement

Aufgabenmanagement, Zeiterfassung, Vertragsmanagement

Qualitätsmanagement

Arbeitsanweisungen, Ticket Management, ISO Zertifizierung, Reklamationen

Dokumentenmanagement

DMS, Posteingang, Rechnungseingang, Ablage, Kategorisierung, Archivierung, OCR

Reporting und BI

Business Intelligence, Auswertungen, Analysen, Qualitätsmanagement